Archiv des Autors: Susanne Heppe

Gelungene Fortbildung

Mit Freude und Leichtigkeit gemeinsame Zeit zu verbringen und sich gleichzeitig ernsten Themen zu widmen, war die Herausforderung für die diesjährige Fortbildung des Hospizkreises der Caritas Warstein.
Unterstützung erhielt die Gruppe von den Referenten Daniela und Stefan Preker aus Werl; sie hatten so manche Überraschung für die Teilnehmenden parat.

Nachdem zuerst die unterschiedlichsten Gefühle nur mit Körpersprache ausgedrückt werden sollten, „musste“ anschließend jede:r eine:n Andere:n „modellieren“. Dabei gelang es den Betrachtern immer, das entsprechende Bild richtig zu deuten. Weitere Übungen sensibilisierten für die vielen Möglichkeiten der nonverbalen Kommunikation.

Die Einladung zum „Speed-Dating“ (gegenseitiges Kennenlernen seines Gegenübers in einer eng bemessenen Zeit mit wechselnden Partnern) sorgte anfangs für großes Gelächter. Doch diese Form des Kennenlernens wurde verknüpft mit Fragen aus dem Spiel „Sarggespräche“, z. B.: „Wird bei Ihnen zu Hause über Sterben/Tod gesprochen?“, „ Wie möchten Sie sterben?“
Alle waren sich einig, dass man nie zu früh über das Thema Sterben/Tod sprechen kann, und dass es für die Angehörigen oft hilfreich ist, die Wünsche des Kranken/Verstorbenen zu kennen.

Am Ende der Fortbildung hieß es: Ziel erreicht! „Mit Freude und Leichtigkeit gemeinsame Zeit zu verbringen und sich gleichzeitig ernsten Themen zu widmen“ war bestens gelungen!

Wer sich informieren oder die Unterstützung des Hospizkreises in Anspruch nehmen möchte, erreicht den Hospizkreis telefonisch: ‭0170 9440319‬, per E-Mail: info@hospizkreis-warstein.de oder über die Homepage: www.hospizkreis-warstein.de.

16.04.24

Die Präsidenten der Warsteiner Soroptimistinnene, Doris Bömer, überreicht ein gut gefülltes Sparschwein an Michaele Sülzle (r.) und Susanne Heppe (l.) vom Hospizkreis.

DANKE!

Ein herzliches Dankeschön sagen wir den Warsteiner Soroptimistinnen für ihre großzügige Spende in Höhe von 1.000 Euro!

16.04.24